MFH in Küsnacht

2013 / 2014 Neubau eines extravaganten Vierfamilienhauses an ruhiger Hanglage in Küsnacht ZH   Auf dem Grundstück stand zuvor das Elternhaus der Erbengemeinschaft, welches zugunsten eines grosszügigen Mehrfamilienhauses weichen musste. Das Gebäude wurde zurückversetzt auf die Garage gebaut, dessen Ausfahrt nahe an die Erschliessungsstrasse geführt wurde. Das Gebäude weist fast keine rechten Winkel auf. Die…

Elefantenhaus Zoo Zürich, Tiefbau

2011 Tiefbauarbeiten am Elefantengebäude im Zoo Zürich Nach einem Wettbewerb, den Marus Schietsch Architekten gewann, wurde BGS Architekten AG in Rapperswil mit der Gesamtleitung beauftragt. Im Auftrag von GMS Partner durften wir die Bauleitung der Tiefbauarbeiten ausführen, dies umfasste die gesamte Kanalisation, welche durch die Benutzung von Elefanten, andere, als die gewohnten Dimensionen aufwiesen. Ebenso…

Doppelhaus im Hummel, Wollishofen

2009 / 2010 Neubau eines Doppelhauses die Baucontrolling AG als Bauherr, und Leutwyler Architekten beauftragt und geplant. Die Parzelle war eine Restparzelle am Ende einer Erschliessungsstrasse. Durch die Lage und die Form der Parzelle wurde der Architektur die Umrisse des Gebäudes gegeben. Der Bau selbst erforderte durch die engen Platzverhältnisse einen hohen Grad an Koordination.…

Heilpädagogische Schule Horgen

Im Auftrag von GMS Baumanagement 2008 / 2009 Neubau als Ersatz einer zu klein gewordenen Schulanlage für behinderte Kinder. Das Projekt ging als Siegerprojekt aus einem Wettbewerb hervor, welchen das Büro Schneider & Gmür aus Winterthur gewonnen hat. Meine Aufgabe umfasste das Erstellen eines Schulraumprovisoriums für die Schule während der Neubauarbeiten, den Abbruch sowie die…